Die Vereinsfarben der Fussballvereinigung Münchweiler e.V.

 Die Vereinsfarben unseres Vereins sind Schwarz-Weiß-Grün.

Außenstehenden ist es zunächst nicht ersichtlich, wie es ausgerechnet zu dieser Farbkonstellation gekommen ist und was es damit auf sich hat. Jeder Fußballverein hat seine Vereinsfarben, die irgendwann zur Gründung festgelegt worden sind und in der Regel eine tiefere Bedeutung haben. Da es in Münchweiler 3 Fußballvereine gab, hatten diese auch ihre eigenen Vereinsfarben. Der FCM war schwarz-gelb, die 85er blau-weiß und der VfB rot-weiß/schwarz. Damit waren die Farben gelb, blau und rot von Anfang an aus dem Rennen, da keiner bereit war in den Farben des anderen zu spielen.

Eine Lösung musste her. Diese suchte man zunächst bei der AH, die ja schon seit 2012 erfolgreich mit allen 3 Vereinen eine Spielgemeinschaft gegründet hat. Im Gegensatz zu der Spielgemeinschaft der aktiven Mannschaften von FCM und VfB, die ohne die 85er schon seit 2013 zusammenspielten und anfänglich die Trikotfarbe gelb-rot gewählt haben, haben die AH-Kicker die Grundfarben gelb, blau und rot weggenommen und sich für das verbliebene schwarz-weiß entschieden. Dem ist die mittlerweile aus einer Mannschaft bestehende Spielgemeinschaft der 1. Mannschaft von  FC und VfB gefolgt und hat auch weitgehend bei Trikots und sonstiger Sportausrüstung die Farben schwarz-weiß gewählt. Lediglich die Frauen- und Mädchenmannschaft des VfB spielte noch in rot und die Jugendmannschaften des SV Münchweiler 85 in blau. Das Ziel war aber natürlich einheitliche Vereinsfarben zu finden, in denen ab der Saison 2018/19 alle Mannschaften spielen und die eindeutig für die Fußballvereinigung stehen. Zunächst war die Tendenz stark auf schwarz-weiß gerichtet. Hier gab es aber Bedenken, da viele Nachbarvereine wie zum Beispiel der FC Rodalben oder der FC Ruppertsweiler diese Vereinsfarben tragen. Auch die Farbe grün als Zentralfarbe und  Alternative zu den bestehenden Farben fand keine Mehrheit. Die Farben der Ortsfahne wurden ebenfalls ausgeschlossen und zu irgendwelchen anderen Farben bestand kein Bezug.

Die Lösung fand sich dann auf Umwegen über das neue Vereinswappen. Zu den bevorzugten Farben Schwarz und Weiß kam noch das Grün des Kleeblatts dazu und die Fussballvereinigung hatte drei statt zwei Farben, also so viele Farben wie Vereine. Der Abschied von den alten Vereinsfarben und Wappen ist vielen nicht leicht gefallen, der Bezug zu den neuen Farben und dem Kleeblatt ging viel schneller als erwartet. Die Mitglieder und Spieler des Vereins hatten sich bereits nach wenigen Wochen mit den neuen Farben und dem Wappen identifiziert.

Sie sind das  äußere  Zeichen unserer starken Gemeinschaft.

                                                                                                          

 Andreas Bischoff, Oktober 2019

Menü